<< zurück zur Übersicht

Walzzeichen auf der Schiene:

NP = Niederländisches Schienenprofil; Klassifizierung der Schienenform

Das Eisenwerk Bobrek (ursprünglich Vulkan, ab 1870 Moritz, ab 1883 Julia[2], deutsch Julienhütte) war ein Eisenwerk in Bytom-Bobrek, das von 1856 bis 1994 in Betrieb war und über drei Hochöfen und acht Marderöfen verfügte.
Geschichte
Das Stahlwerk wurde 1856 auf dem Gelände des gekauften Gutes Elisenruh als Julienhütte gegründet. Im Jahr 1859 wurde eine Kokerei gebaut. Nach 1870 gehörte das Stahlwerk zu den Oberschlesischen Hüttenwerken. In den 1870er Jahren, der Blütezeit des Werkes, waren rund 5.000 Menschen beschäftigt, drei Hochöfen und acht Marderöfen in Betrieb. Im Jahr 1883 wurde das Stahlwerk von Oscar und Georg Caro[3] gekauft.

In den 1940er Jahren befand sich auf dem Gelände des Stahlwerks ein Zwangsarbeiterlager. Im Dezember 1946 befanden sich 65 Personen darin[4].

Das Stahlwerk war bis 1994 in Betrieb[5], als das Unternehmen für insolvent erklärt wurde[1]. Auf der Grundlage einer der Abteilungen des Stahlwerks wurde das Unternehmen Duo-Stal gegründet, das ebenfalls in Konkurs ging[5]. Im Jahr 2003 wurde außerdem das Unternehmen Carbo-Koks gegründet, das einen Teil der ehemaligen Stahlwerksgebäude und die Kokerei übernahm[6].

Übersetzt aus Wikipedia. https://pl.wikipedia.org/wiki/Huta_Bobrek

Haben Sie eine Schiene mit diesem Walzzeichen irgendwo gefunden? Sollten sich auf der Seite zu dem betreffenden Walzzeichen bisher weniger als 5 Fotos befinden, freue ich mich über weitere Zusendungen.

Bloggen auf WordPress.com.