Auf diesem Blog geht es um Eisenbahnschienen. Wir finden sie Land auf und Land ab auf dem Boden liegend, damit Züge darüber fahren können. Seit den 1830er Jahren, als das Transportmittel Eisenbahn entstand, entwickelte sich auch eine Industrie, die die Eisenbahn mit den nötigen Baumaterialien versorgte. In vielen Ländern der Welt entstanden so neue Hüttenwerke, Hochöfen und Walzwerke.
Auf dieser Internetseite soll der Versuch unternommen werden, die heute noch auffindbaren Eisenbahnschienen zu katalogisieren, ihre Herkunft und Geschichte genauer zu erläutern.
Den Anfang für ein umfassendes Werk aller „Schienenhersteller“ auf deutschem Boden unternahm Olaf Mensch. Er richtete die Internetseite walzzeichen.de ein und suche akribisch nach alten Schienen und den Dokumenten dazu. Über 15 Jahre ist er nun in diesem Thema unterwegs gewesen und darf sich ohne Übertreibung als deutschen Schienen-Papst bezeichnen. Sein Archiv umfasst über 15.000 Fotos von Eisenbahnschienen. Seine Suche führte ihn in Museen, Firmenarchive und natürlich in Bahnhöfe und entlang der Eisenbahnstrecken. Er baute Kontakte auf und vernetzte sich mit anderen Eisenbahnfans.
Anfang des Jahres 2024 übergab er die aufgestellte Internetseite walzzeichen.de aus Altersgründen an die jüngere Generation. Hierdurch übergab er nicht nur die Pflege und den Betrieb der Internetseite, sondern auch mehrere Kisten mit Dokumenten deren Auswertung teilweise noch nicht abgeschlossen ist.
Auf dieser Internetseite soll künftig den folgenden Fragen nachgegangen werden:
Wo kamen Eisenbahnschienen her und wer produzierte sie?
Wie alt sind Eisenbahnschienen?
Welche Arten und Typen von Schienen gibt es und warum sind Schienen genau so geformt wie sie sind?
Wie entwickelten sich die einzelnen Hersteller und wie ist ihre Geschichte?
Wo kann man noch Eisenbahnschienen finden, wenn sie nicht gerade am Boden liegen und Züge darüber fahren?
Und überhaupt: Was sind das für Zahlen, Buchstaben und Symbole auf den Schienen und wie kann man sie deuten und entziffern?
Walzzeichen.de soll ein Mitmachprojekt werden. Denn sicherlich haben auch andere Leser auf Spaziergängen und Reisen die ein oder andere interessante Eisenbahnschiene gefunden.
Der Fokus wird sich auf Schienen begrenzen, die sich in europäischen Ländern finden lassen. Etwaige Fundstücke weiter in Übersee sollen so weit von Interesse sein, wenn sie von europäischen Herstellern stammen.
Die Seite befindet sich im Frühjahr 2024 noch im Aufbau. Für das erste Jahr nach der Übergabe an mich, wird es meine Aufgabe sein, diese Seite neu aufzustellen und die von Olaf Mensch gesammelten Unterlagen systematisch durchzuforsten.
Gronsdorf den 04.03.2024
Christian Jobst